Die Kreisjugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis

Die Kreisjugendfeuerwehr versteht sich als Instrument der Erwachsenen- und Jugendlichenbildung, zur Organisation überörtlicher Veranstaltungen und als Vermittlerstelle zwischen den Jugendwehren und der Landesjugendfeuerwehr sowie der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Die Kreisjugendleitung besteht aus der Kreisjugendwartin, dem stellvertretenden Kreisjugendwart, dem Schriftführer und dem Kassier.

Außerdem wurde vor einigen Jahren ein Ausschussgremium gebildet, das aus der Kreisjugendleitung, dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden, den Fachgebietsleitern und den Kreisjugendsprechern besteht.

Die Kreisjugendleitung

Die Kreisjugendleitung steht Euch in allen Fragen gern zur Verfügung. Sie besteht aus der Kreisjugendwartin und ihrem Stellvertreter, dem Kassier und dem Schriftführer. Außerdem gibt es noch den Kreisjugendfeuerwehrausschuss, der aus den Fachgebietsleitern besteht.

Der Kreisfeuerwehrverband

Die Fachgebiete

Das Jugendforum

Bei der Delegiertenversammlung 2007 wurde die Ordnung der Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis auf einstimmigen Beschluss geändert und das Jugendforum auch im Neckar-Odenwald-Kreis etabliert.