Der Wanderpokal ging nach Auerbach

44. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager im Neckar-Odenwald-KreisBödigheim/Neckar-Odenwald-Kreis | Drei Tage und zwei Nächte voller Spiel, Spaß und Spannung erlebten über 300 Jugendliche und ihre Betreuer vom 14. bis 16.07. beim 44. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager am Steinbruchsee in Bödigheim. Am Sonntag durften die Jugendlichen aus Auerbach den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Bereits am Donnerstag reisten die ersten Jugendfeuerwehren zum Zeltaufbau am Steinbruchsee der AWN zwischen Bödigheim und Seckach an und lernten den Zeltplatz kennen. Nach der eigentlichen Anreise am Freitag und dem Einrichten der Zelte begrüßte Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach die Teilnehmer aus 20 Ortschaften im Neckar-Odenwald-Kreis auf dem Zeltplatz in Auerbach. Bei Einbruch der Dunkelheit starteten die Jugendlichen zu einer Nachtwanderung.

Die Kreisjugendsprecher hatten die Wanderung vorbereitet und sich ein Lösungswort ausgedacht, das die Kinder und Jugendlichen während der Wanderung sammeln sollten. Nach der Rückkehr auf den Zeltplatz konnten die Teilnehmer das Lösungswort "Blaulichtwasser" selbst ausprobieren und davon trinken. Den Abend ließen die Teilnehmer mit Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen.

Bilder vom Donnerstag und Freitag:

Am Samstag startete nach dem Frühstück die traditionelle Erlebniswanderung rund um Bödigheim mit verschiedenen Spielstationen: Wassertransport mit dem Schwamm, Ball über Schnur, Schlüssel ins passende Schloss bringen, der Fröbelturm, das Armaturenpuzzle und einige mehr erforderten die Geschicklichkeit der Teilnehmer. Nach der Rückkehr und dem Mittagessen standen See-Zeit und Wasserspiele auf dem Programm. Damit auch die Kindergruppen aus dem Landkreis ein wenig Zeltlagerluft schnuppern konnten, hatte die Kreisjugendfeuerwehr zum Kindernachmittag mit vielen Spielen eingeladen. Ein Eis gab es für die Kinder natürlich auch.

Wegen der tropischen Temperaturen lud der Kreisfeuerwehrverband alle Teilnehmer zu einem zusätzlichen Freigetränk ein. Im Anschluss feierte Hanni Gebbert – unterstützt von Justus Röderer am Keyboard – einen ökumenischen Gottesdienst zum Thema "Nicht von dieser Welt". "Hausherr" Landrat Dr. Achim Brötel, der Bürgermeister der Stadt Buchen, Roland Burger, und der Vorsitzende des Kreisjugendrings, Marcus Wildner, freuten sich über die große Teilnehmerzahl und wünschten allen schöne Tage im Zeltlager.

Anschließend konnte Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach verschiedene Ehrenamtliche für ihr jahrelanges Engagement für die Jugendfeuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis auszeichnen. Lydia Ebermann (Limbach) erhielt die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis in Bronze, Manfred Müller (Mudau) die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold. Mit der zweithöchsten Ehrung, die man in der Jugendfeuerwehr erhalten kann, wurden zwei Feuerwehrkameraden ausgezeichnet, die Pamela Hollerbach dank ihrer vielfältigen Arbeit für die Jugendfeuerwehren im Landkreis nicht mehr vorstellen musste: Jürgen Müller (Hettingen) und Bernhard Korger (Seckach) erhielten die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber. Für ihren Dienst als Wasserwacht während der Seezeiten erhielten Robin und Nico Schmelcher vom DLRG ein Präsent.

Am Abend prämierte eine Jury die besten Kostüme und Ideen zum Lagermotto "Life is better at the beach" und für alle Teilnehmer gab es alkoholfreie Cocktails an der Strandbar. Die geplante Karaoke-Show musste allerdings gewitterbedingt abgebrochen und die Zelte gesichert werden. Das Gewitter verbrachten die Teilnehmer gemeinsam in der Schutzhütte direkt am Platz. Nachdem das Gewitter weitergezogen war, konnte die Karaoke-Show in der Schutzhütte fortgesetzt werden.

Bilder vom Samstag:

Der Sonntag gehörte - nur unterbrochen durch das Mittagessen - der Lagerolympiade, bei der die Jugendlichen an mehreren Spielstationen ihr Können unter Beweis stellen mussten. Nach dem Zeltabbau und dem Aufräumen des Zeltplatzes dankte Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach der Abteilung Bödigheim, stellvertretend Sven Kühner und seinem Team, sowie dem gesamten Küchenteam für die Ausrichtung des Zeltlagers und allen anderen Beteiligten am Gelingen des 44. Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers. Zum Mittagessen erhielten alle Teilnehmer ein weiteres Freigetränk, das Roland Burger als Bürgermeister der Stadt Buchen gespendet hatte.

Nach einer weiteren Seezeit und dem Abbau der Zelte sowie einem kurzen Grußwort des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Michael Genzwürker, überreichte die Kreisjugendwartin den Wanderpokal an die Jugendgruppe Auerbach. Die Platzierungen im Überblick: 1. Auerbach, 2. Buchen, 3. Zimmern, 4. Schloßau/Waldauerbach, 5. Walldürn, 6. Seckach, 7. Hardheim, 8. Limbach, 9. Rittersbach, 10. Donebach/Mörschenhardt, 11. Bödigheim, 12. Schwarzach, 13. Höpfingen, 14. Erfeld, 15. Walldürner Höhe, 16. Hettingen, 17. Altheim, 18. Götzingen, 19. Eberstadt, 20. Schweinberg.

Bilder vom Sonntag:

Die drei Tage im Video: