Mitgliederoffensive

Sinn der Mitgliederoffensive war es, neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis zu gewinnen.

Von 2008 bis 2016 schrieb die Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis jährlich gemeinsam mit dem Neckar-Odenwald-Kreis einen Preis für die meisten neu gewonnenen Jugendfeuerwehrmitglieder innerhalb eines Jahres aus.

Wer bei unserer Mitgliederoffensive mitmachen und bis zu 500,- € für die Jugendkasse gewinnen wollte, muss nur den Teilnahmebogen ausfüllen und schon war man den 500,- € wesentlich näher. Einige wenige Angaben zur eigenen Jugendfeuerwehr und der Heimatgemeinde, die Kopien der neu ausgestellten Ausweise seit dem 01.01. des aktuellen Jahres und eine Liste mit den Aktionen, bei denen für die Jugendfeuerwehrarbeit geworben wurde - das war's. Das Ausfüllen dauerte nicht länger als 10 Minuten!

Die Preisverleihung der Mitgliederoffensive erfolgte an der jährlichen Delegiertenversammlung. Die Auswertung der Gewinner erfolgt anhand der hinzu gewonnen MitgliederInnen. Für jedes Mädchen oder jedes Mitglied mit Mitgrationshintergrund, das gewonnen werden konnte und in der Jugendfeuerwehr mitmacht, erhielten die Jugendfeuerwehren zwei Punkte, für jeden Jungen einen Punkt.

Die Jugendfeuerwehren, die eine Präsentation (auf Papier, Powerpoint, Video o.ä.) bis zum Stichtag einsendeten, erhielten ebenfalls Bonuspunkte.

Die Mitgliederoffensive war eine Aktion des Neckar-Odenwald-Kreises und der Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis.