Region Rhein-Neckar-Odenwald

Wir gehören zur Metropolregion Rhein-NeckarDie Region Rhein-Neckar-Odenwald (früher „Region Unterer Neckar“) umfasst die Stadtkreise Heidelberg und Mannheim sowie den Rhein-Neckar-Kreis und den Neckar-Odenwald-Kreis. Seit 1. Januar 2006 ist dieses Gebiet Teil der länderübergreifenden Metropolregion Rhein-Neckar. Die Region hat über 1,1 Mio. gemeldete Einwohner.

Die Jugendfeuerwehr-Region besteht aus den Stadtkreisen Mannheim und Heidelberg sowie den Landkreisen Rhein-Neckar-Kreis und dem Neckar-Odenwald-Kreis.

Die Region ist mit einem Sitz im Ausschuss der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg vertreten. Derzeitige Regionalvertreterin ist die Kreisjugendfeuerwehrwartin des Neckar-Odenwald-Kreises, Pamela Hollerbach.

JUGENDFEUERWEHR MANNHEIM

Die Freiwillige Feuerwehr in Mannheim besteht aus den acht Abteilungen Feudenheim, Friedrichsfeld, Innenstadt, Neckarau, Nord (Käfertal), Rheinau, Seckenheim und Wallstadt. Jede dieser Abteilungen hat eine eigene Jugendgruppe mit 10 bis 25 Jugendlichen, das macht zusammen für ganz Mannheim über 100 Jugendfeuerwehrler!

www.jugendfeuerwehr-mannheim.de

JUGENDFEUERWEHR HEIDELBERG

Heidelberg ist eine Stadt mit rund 134 000 Einwohnern. Die Jugendfeuerwehr Heidelberg besteht aus 152 Mitgliedern. Diese sind verteilt in 8 Abteilungen. Die Fachgebietsleiter treffen sich monatlich mit den Jugendwarten, um die Arbeit mit und um Die JF zu besprechen. Die Abteilung hat einen Jugendsprecher, der sich um die Belange der JF kümmert. Diese treffen sich quartalsmäßig. Außerdem ist immer ein Jugendsprecher bei den Sitzungen der Jugendwarte vertreten.

www.jugendfeuerwehr-heidelberg.de

JUGENDFEUERWEHR RHEIN-NECKAR-KREIS

Der Rhein-Neckar-Kreis besteht aus 54 Städten und Gemeinden und hat eine gut ausgeprägte Infrastruktur mit direkter Nähe zu Mannheim und Heidelberg. In den Jugendfeuerwehren sind zirka 1800 Jugendliche in über 100 Ortsjugendfeuerwehren aktiv. Der Rhein-Neckar-Kreis zählt zu den einwohnerreichsten Landkreisen in Deutschland.

Wir sind im Kreisfeuerwehrverband organisiert und wurden 1973 gegründet. Wir veranstalten jährlich Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für unsere Jugendgruppenleiter und stehen in vielen Belangen mit Rat und Tat zur Seite. Unser Landkreis wurde in sechs Bereiche mitjeweils einem Bereichsleiter als Bindeglied zum Kreisjugendfeuerwehrwartunterteilt.​

www.jf-rnk.de

JUGENDFEUERWEHR NECKAR-ODENWALD-KREIS

Zur Zeit bestehen 75 Jugendgruppen in 27 Jugendfeuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis. Rund 900 Jugendliche engagieren sich in unserem ländlich geprägten Landkreis für das Allgemeinwohl. Der Neckar-Odenwald-Kreis liegt zwischen Neckar, Odenwald und Bauland und grenzt im Norden an Hessen und dem dortigen Odenwaldkreis sowie zu Bayern mit dem Landkreis Miltenberg. Jedes Jahr finden das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager und das so genannte Dreiländertreffen mit dem Spiel ohne Grenzen in einem der drei Landkreise statt.