Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr

Kindergruppen in der FeuerwehrViele Kinder - meistens aber Jungs - zwischen drei und acht Jahren wollen gerne Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau werden und bekommen leuchtende Augen, wenn sie mal in einem Feuerwehrauto mitfahren dürfen.

In den dritten oder vierten Klassen gehört das Thema Feuerwehr zum Lehrplan der Grundschulen. Viele Feuerwehren nutzen dies im Rahmen des Vorbeugenden Brandschutzes zur Gewinnung von Kindern bzw. Jugendlichen für die Jugendfeuerwehr. Die Erfahrung zeigt leider, dass mit zunehmendem Alter der "Berufswunsch" Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau wieder nachlässt.

Einige Feuerwehren haben die Möglichkeit der Einrichtung einer Kindergruppe bereits genutzt und nehmen Kinder bereits ab sechs Jahren auf. Die Kindergruppen "üben" dabei ganz andere Themen und gehen die Feuerwehrarbeit spielerisch und getrennt von den älteren Kindern/Jugendlichen an.

Kindergruppen im Neckar-Odenwald-Kreis

Auch im Neckar-Odenwald-Kreis gibt es bereits einige Kindergruppen.

Da die Kindergruppen keine eigenständigen Feuerwehrabteilungen sind, sondern eine Untergruppierung der Jugendfeuerwehren, wird deren Bestand und deren Kinderanzahl nicht getrennt erfasst. Die Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis möchte diese Lücke schließen und die Ansprechpartner der Kindergruppen erfassen und interessierten Eltern eine Liste an die Hand geben, wo es Kindergruppen gibt.

Aufruf an die LeiterInnen der Kindergruppen

Da die Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis derzeit nur Informationen aus zweiter Hand hat, wo es Kindergruppen gibt, bitten wir Euch, Eure Kindergruppen an die Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis zu melden.