Aktuelles

Hier findet Ihr die aktuellsten Neuigkeiten rund um die Jugendfeuerwehren aus dem Neckar-Odenwald-Kreis.

Wenn Ihr Eure eigenen Berichte, Veranstaltungen und Informationen hier veröffentlichen wollt, schickt eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und schon sind auch Euer Texte und Eure Bilder online. Beiträge, die älter als ein Jahr sind, findet Ihr in unserem Archiv.

32. Spiel ohne Grenzen über Grenzen

32. Spiel ohne Grenzen über Grenzen in Weilbach (Landkreis Miltenberg)Weilbach (Bayern)/Neckar-Odenwald-Kreis. Regen und Wind machten das 32. Spiel ohne Grenzen über Grenzen für die 55 Jugendgruppen und 17 Kindergruppen aus dem Odenwaldkreis, dem Landkreis Miltenberg und dem Neckar-Odenwald-Kreis zu einer recht nassen Angelegenheit.

Leider ging der Wanderpokal für den Sieger auch in diesem Jahr nicht in den Neckar-Odenwald-Kreis. Die Jugendfeuerwehren Trennfurt, Bürgstadt 2 und Kirchzell (alle Landkreis Miltenberg) freuten sich dafür umso mehr über die Pokale. Die Jugendgruppe Billigheim-Allfeld 1 verfehlte das Treppchen knapp und belegte den fünften Platz in der Gesamtwertung.

Informationen zum Zeltlager 2024

Der Countdown läuft, die Vorfreude steigt – jetzt sind es nur noch zwei Wochen bis zu unserem Zeltlager am Truppenübungsplatz in Wolferstetten. Damit Ihr wisst, was Euch erwartet, findet Ihr hier vorab wichtige Informationen zur Anfahrt, dem Programm, sowie die Lagerordnung, eine Beispiel-Packliste und die Einverständniserklärung für Eure Teilnehmer:innen.

Absage Besprechung der Jugendfeuerwehren

Die Referentin für „Schutz & Prävention“ musste die Veranstaltung am 09.07.2024 wegen eines Trauerfalls absagen. Da wir kurzfristig keinen Ersatz finden konnten, wird der Termin auf den Herbst verschoben.

Ausschreibung Jugendfeuerwehr-Zeltlager 2024

zeltlager logoAuch in diesem Jahr lädt die Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis alle Jugendfeuerwehren zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager ein. Die mittlerweile 45. Auflage des Zeltlagers findet auf dem Truppenübungsplatz Wolferstetten bei Hardheim 19.07. bis 21.07.2024 statt.

Der Teilnehmerbeitrag für alle drei Tage beträgt € 40,- pro Person und beinhaltet Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie ein Getränk pro Mahlzeit.

Drei hohe Ehrungen überreicht

Pamela Hollerbach mit der goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnetHaßmersheim / Neckar-Odenwald-Kreis | Drei Ehrungen, ein unterhaltsamer Rückblick auf das Jahr 2023 und die notwendigen Regularien bestimmten das Programm der kurzweiligen Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis in der Sport- und Festhalle in Haßmersheim am Freitag Abend.

Kreisjugendfeuerwehrwartin Pamela Hollerbach begrüßte in der Sport- und Festhalle die Jugendsprecher und Delegierten der Jugendfeuerwehren aus dem Neckar-Odenwald-Kreis sowie einige Ehrengäste aus den Reihen von Politik und Feuerwehr. Mit dem Totengedenken und der Feststellung der Beschlussfähigkeit nahm die Delegiertenversammlung ihren Anfang.

Einladung zum Dreiländertreffen 2024

Auch in diesem Jahr finden wieder Geschicklichkeitsspiele der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Landkreise Neckar-Odenwald-Kreis, Miltenberg (Bayern) und Odenwaldkreis (Hessen) unter dem Motto „Spiele ohne Grenzen über Grenzen“ anlässlich des Dreiländertreffens in Weilbach (Landkreis Miltenberg) statt.

Das Spiel ohne Grenzen über Grenzen findet am Samstag, 06. Juli 2024, am Feuerwehrhaus in Weilbach (Lorenz-Breunig-Straße 25, 63937 Weilbach) statt. Die Anmeldung erfolgt bis spätestens 23.06.2024 online  über www.dreilaendertreffen.de

Einladung zum Hüttenwochenende 2024

15 05 13 huettenwochenendeAm 08. und 09. Mai 2024 geht das Hüttenwochenende der Jugendsprecher in eine neue Runde. Stattfinden wird das Treffen der Jugendsprecher im Forsthaus Hettingen.

Bitte macht die Einladung in Euren Jugendfeuerwehren bekannt und meldet Euch bis zum 30.04. über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Wie immer entsteht außer der An- und Abreise keinerlei Aufwand oder Kosten für diese Veranstaltung. Übrigens beginnen wir am Mittwoch erst um 18 Uhr und sind am Feiertag (Christi Himmelfahrt/Vatertag) am frühern Nachmittag fertig.

Auf eure Anmeldungen und Teilnahme freuen sich unsere Kreisjugendsprecher und der Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr.