25 neue Jugendgruppenleiter ausgebildet

17 04 14 jgl 01Neckar-Odenwald-Kreis | Von Anfang März bis Anfang April nahmen 25 Feuerwehrmänner und –frauen aus dem ganzen Landkreis am Jugendgruppenleiterlehrgang der Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis teil.

Zum vierten Mal begann der 45 Unterrichtseinheiten dauernde Lehrgang mit dem ersten Lehrgangsabschnitt im Ferienhaus der Kinderheims Walldürn in Rippberg, bei dem auch die meisten Teilnehmer die Möglichkeit nutzten, dort zu übernachten. Besonderes Lob sprachen die Teilnehmer für die hervorragende Verpflegung durch die Jugendfeuerwehr Walldürn mit Jugendgruppenleiter und Hobbykoch Andreas Hefner, der von Boris Kößler unterstützt wurde, aus. Mit zwei Eintagesseminaren im Feuerwehrhaus in Dallau und im Sportheim im Schlierstadt wurde der Lehrgang abgeschlossen.

Unter der Führung des Ausbilderteams, mit Pamela Hollerbach, Nikolaus Klasan und Jürgen Miko wurden alle Themen durchgenommen, die ein Jugendgruppenleiter der Feuerwehr im Jugendarbeitsalltag benötigt. Beginnend mit dem Aufbau und der Struktur der Feuerwehr, über Didaktik und Pädagogik bis hin zum Projektmanagement. Selbstverständlich kam auch die praktische Anwendung des Gelernten nicht zu kurz. Aufgelockert wurde alles durch diverse Spiele, die die Teilnehmer für die Arbeit mit den Jugendlichen verwenden können. Das Thema Öffentlichkeitsarbeit wurde von Matthias Grimm, Fachgebietsleiter „Öffentlichkeitsarbeit“, bearbeitet. Zur Urkundenübergabe dankte Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach dem Ausbilderteam, und überreichte den neuen Jugendleitern ihre Urkunden.

Bei der Urkundenübergabe lobte die Kreisjugendwartin die Bereitschaft der Teilnehmer, sich im Ehrenamt für die Sache der Jugendfeuerwehr einzubringen. Diese Arbeit dürfe nicht unterschätzt werden, da sie ein wichtiger Beitrag für die Nachwuchssicherung der Einsatzabteilungen darstelle. Außerdem biete sie der Jugend ein sinnvolles und erfüllendes Betätigungsfeld. Sie brachten, zusammen mit dem Ausbilderteam, ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die Teilnehmer auch in Zukunft die Aus- und Weiterbildungsangebote der Jugendfeuerwehr nutzen werden und wünschten allen viel Spaß und eine gute Hand bei der Arbeit mit den Jugendlichen.

Erfolgreich teilgenommen haben: Maximilian Bariè, Ricardo Bien, Christian Giss, (alle Aglasterhausen), Alexandre Ebersohl (Billigheim), Thomas Schmitt (Eberstadt), Simon Fütterer, Christopher Mayer, Maren Noé, (alle Dallau), Frederic Noé (Rittersbach), Saskia Stöffel (Hardheim), Stefan Fillsack (Erfeld), Max Löffler (Gerichtstetten), Jonas Fertig (Schweinberg), Lars Aulbach, Ron Schmidt (beide Neckarmühlbach), Tino Herkert (Steinbach), Lukas Farrenkopf (Rumpfen), Jonas Gehrig, Lucas Heilmann (beide Hemsbach), Jens Schmidt (Schlierstadt), Rony Berlinger, Erik Macht, Nicole Seyfried (alle Walldürn); Andrea Isele (Hornbach), Maximilan Huber (Rippberg).