Helfertag in Hettingen

Hettingen | In Hettingen macht Helfen Schule beim landesweit sechsten Helfertag der Blaulichtorganisationen. Im Rahmen der von der Jugendstiftung Baden-Württemberg geförderten Aktion bieten sechs Jugendverbände der Hilfsorganisationen am Freitag, 30. Oktober, Projekte für Grundschüler und Grundschülerinnen an.

An diesem hatte sich auch die Jugendfeuerwehr Buchen, Abteilung Hettingen in der Baulandschule Hettingen in der dritte und vierten Klasse beteiligt. Die Unterrichtsstunden haben waren unterteilt in Theorie und Versuche. Im theoretischen Teil erfuhren die SchülerInnen mehr über die Aufgaben der Feuerwehr und z.B. nicht nur löschen, sondern auch noch Menschen schützen, Verletzte retten und Gegenstände bergen.

Außerdem lernten die SchülerInnen wie ein Notruf abgesetzt wird, wie man sich im Brandfall verhält und dass es nützliches und schädliches Feuer gibt. In verschiedenen Versuchen wurde erklärt, wieviele Bestandteile ein Feuer braucht um zu brennen und man verschiedene Brände löscht. Als Abschluss der Unterrichtstunde durften die Schüler eine Runde mit dem Feuerwehrauto mitfahren, das Leuchten in den Augen der Kinder war groß.

Den Grundschülern wurde am Ende des Unterrichtes eine Urkunde der Jugendstiftung Baden-Württemberg überreicht. Die Feuerwehr Hettingen bedankt sich bei der Schulleitung der Baulandschule Hettingen für die Möglichkeit, den Helfertag auch in diesem Jahr wieder durchführen zu können.

Die SchülerInnen der dritten und vierten Klasse mit ihren KlassenlehrerInnen und den Feuerwehrleuten aus Hettingen.