Präventionsseminar "Sexuelle Gewalt" in Mosbach

Das Kindeswohl zu schützen, hat oberste Priorität – nicht nur in der Jugendarbeit! Deshalb veranstaltet die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in allen Regierungspräsidien ein entsprechendes Präventionsseminar. Das Seminar für das RP Karlsruhe findet am 04.10. um 19.00 Uhr in der Feuerwache Mosbach statt.

Hierfür müssen alle Personen, die ehrenamtlich regelmäßigen Kontakt zu Kindern und Jugendlichen haben, alle fünf Jahre ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Doch das erweiterte Führungszeugnis ist nur ein kleiner Teil der Präventionsarbeit. Prävention gegen sexuelle Gewalt und Kindeswohlgefährdung ist ein Thema, welches ganzheitlich und in der gesamten Organisation (Jugend-)Feuerwehr behandelt werden soll und bei dem die verantwortlichen Betreuer*innen in den Kinder- und Jugendgruppen nicht alleine gelassen werden dürfen.

Mit diesen Veranstaltungen informiert die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, warum Präventionsarbeit wichtig ist, wie sich die (gesetzlichen) Grundlagen darstellen und wie Präventionsarbeit in der (Jugend-)Feuerwehr aussehen kann. Vor allem wird es aber um die Aufgaben und Pflichten von Verantwortlichen gehen. Wir wollen auf das Thema Kindeswohlgefährdung und sexualisierte Gewalt aufmerksam machen und dafür sensibilisieren.

Zielgruppe: Kinder- und Jugendgruppenleiter*innen, Jugendfeuerwehrwarte, Kreisjugendfeuerwehrwarte, Kommandanten, Kreisverbandsvorsitzende, Interessierte.

Wir bieten in jedem Regierungsbezirk eine Informationsabendveranstaltung an. Beginn ist jeweils um 19 Uhr

Region Freiburg: Rottweil, Fr., 30.09.2022. Hier ist die Anmeldung möglich.
Region Karlsruhe: Neckar-Odenwald-Kreis, Di., 04.10.2022. Hier ist die Anmeldung möglich.
Region Stuttgart: Main-Tauber-Kreis, Do., 13.10.2022. Hier ist die Anmeldung möglich.
Region Tübingen: Bodenseekreis, Di., 15.11.2022. Hier ist die Anmeldung möglich.