Jugendgruppenleiter-Lehrgang

Der Jugendgruppenleiter-Lehrgang bildet die Grundlage für die Arbeit in den Jugendfeuerwehren. Jeder Jugendgruppenleiter sollte den Jugendgruppenleiter-Lehrgang absolviert haben.

Die Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis bietet einmal jährlich den Jugendgruppenleiterlehrgang am Jahresanfang an. In drei Blöcken (1. Block Freitag Abend bis Sonntag, 2. und 3. Block jeweils Samstags) erfahren die Teilnehmer die Grundlagen zum Umgang mit Jugendlichen, der Aufbau der Jugendfeuerwehr im Allgemeinen und die Organisation von Jugendfeuerwehrgruppen im Besonderen vermittelt.

Der Lehrgang dient als Grundlage zu jeglicher Jugendarbeit und berechtigt die Teilnehmer zum Leiten einer Gruppe. Der Lehrgang dauert insgesamt 45 Unterrichtseinheiten, die auf drei Blöcke verteilt sind.

Voraussetzung ist der abgeschlossene Lehrgang:„Truppmann Teil I“.

Weitere Informationen:

Alles rund um den Jugendgruppenleiter-Lehrgang erfahrt Ihr beim Fachgebietsleiter Ausbildung, Jürgen Miko.