Mitmachen bei der Jugendfeuerwehr!

Bild mit einem Jugendfeuerwehr-Helm und der Frage "Dein Helm?"Bei der Jugendfeuerwehr kann jede(r) mitmachen!

Für wen ist die Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis bieten Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Manche Jugendgruppen nehmen auch bereits jüngere Kinder auf. In den Kindergruppen können Kinder i.d.R. ab 6 Jahren mitmachen.

Was macht man in der Jugendfeuerwehr?
Die Beschäftigung und Ausbildung in den Kindergruppen bzw. Jugendfeuerwehren lässt sich zu gleichen Teilen in zwei Bereiche unterteilen:
1. allgemeine Jugendarbeit (wie z.B. Schwimmbadbesuche, Teilnahme an Wettbewerben und Turnieren, Pizza essen, Spiel-, Bastel- und Filmabende, Zeltlager, usw.);
2. Jugendfeuerwehr-Ausbildung (wie z.B. Erlernen des Umgangs mit Gerätschaft und Utensilien der Feuerwehr in Theorie und Praxis, Teilnahme an Jugendfeuerwehr-Wettbewerben, wie z.B. Jugendleistungsspange, Jugendflamme, usw.). Natürlich sind die Gewichtungen der einzelnen in jeder Jugendfeuerwehr etwas anders verteilt. Die Kindergruppen gehen das Thema "Feuerwehr" spielerisch an.

Wer organisiert die Jugendfeuerwehr- bzw. die Übungsabende?
Ausgebildete Jugendwarte, deren Stellvertreter und Jugendgruppenleiter bereiten die Dienst- bzw. Übungsabende für und mit den Jugendlichen vor, führen diese durch und sind auch ansonsten in allen Fragen Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen.

Wie ist die Ausbildung der Jugendwarte organisiert?
Die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter erfolgt in einem vollgepackten Lehrgang über mehrere Wochenenden durch Ausbilder der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Die Kurskosten übernimmt die Gemeinde. Der Gemeinde-Jugendwart sollte eine Ausbildung zum Gruppenführer und den Jugendwart-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolviert haben.

Wer stellt die Ausrüstung und Uniformen zur Verfügung?
Die Ausbildungsgegenstände sowie Uniformen (Jacke, Hose, Helm usw.) werden von den einzelnen Städten und Gemeinden beschafft und bezahlt. Die Städte und Gemeinden werden dabei durch einen Zuschuss vom Innenministerium unterstützt. Für die Jugendlichen und deren Eltern entstehen dadurch keinerlei Kosten.

Was kostet der Beitritt zur Jugendfeuerwehr?
Der Eintritt in eine Jugendfeuerwehr ist für die Jugendlichen kostenlos. Die Eltern müssen dazu nur ein  pdfAufnahmegesuch41.66 kB ausfüllen und ein Passfoto beilegen.

Ist man bei der Jugendfeuerwehr versichert?
Für die Dauer der Feuerwehrausbildung und alle anderen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr, sowie den direkten Hin- und Rückweg zum Feuerwehrgerätehaus bzw. Treffpunkt sind die Kinder und Jugendlichen über die Feuerwehr bzw. Stadt oder Gemeinde versichert.

Wo kann man sich anmelden?

Für die Anmeldung bzw. für weitere Informationen wendet Ihr euch am besten an den jeweiligen Jugendwart oder Jugendgruppenleiter Eures Heimatortes. In allen Städten und Gemeinden im Landkreis gibt es eine Jugendfeuerwehr. Alle Jugendfeuerwehren und Jugendgruppen im Neckar-Odenwald-Kreis findet Ihr hier.

Informationen für Jugendfeuerwehren und Kindergruppen:

Weitere Informationen für Jugend- und Kindergruppenleiter zur Aktion Mitmachen! findet Ihr hier.