Steckbrief

Jeder erhält ein Blatt Papier und füllt zu bestimmten Kategorien seiner Person einen Steckbrief aus. Später werden die Steckbriefe verlesen. Der Vorlesende muß nun den Autor erraten.

Benötigte Gegenstände:
Papier, Schreibsachen

Spieldauer:

Alter:
ab 8

Personen:
beliebig

Spiel im Freien möglich:

Spielbeschreibung:

Jeder Teilnehmer erhält ein Blatt Papier (oder vorgedruckten Steckbrief) und einen Stift und füllt den Streckbrief zu den vorgegebenen Kategorien, zu denen die Antworten und Eigenschaften gestellt werden sollen, zu benennen. Anschließend legt jeder Teilnehmer seinen Steckbrief in die Mitte des Raumes. Der Spielleiter mischt die Steckbriefe. Jeder Teilnehmer zieht nun einen Brief. Der Reihe nach werden die Briefe nun vorgelesen. Der vorlesende Teilnehmer äußert eine Vermutung, wer der Autor des Steckbriefes sein könnte. Ebenfalls dürfen hiernach die anderen Teilnehmer ihre Vermutungen mitteilen. Ist die gesuchte Person mit Mehrheit genannt, so muß sie sich zu erkennen geben. Der nächste Steckbrief wird vorgelesen usw.

Quelle:
Spieleordner Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg