Der Letzte wird der erste sein

Benötigte Gegenstände:
30 Streichhölzer

Spieldauer:
5-10 Minuten

Alter:
ab 8

Personen:
2 Personen/Team

Spiel im Freien möglich:

Spielverlauf:
Zwei Mitspieler sitzen sich an einem Tisch gegenüber, auf dem die 30 Streichhölzer liegen. Abwechselnd darf nun jeder Spieler Streichhölzer wegnehmen, aber nicht mehr als sechs auf einmal. Gewonnen hat, wer als Letzter Hölzchen vom Tisch nimmt. Zugegeben, mit einem kleinen Trick kann man dem Sieg nachhelfen und damit garantiert für Verblüffung sorgen. Wichtig ist, dass der Spielpartner anfängt und man selbst immer so viele Hölzchen wegnimmt, dass eine Siebener-Reihe voll ist. Zum Beispiel: Der Mitspieler nimmt sechs Hölzchen weg, dann darf man selbst nur eines weg nehmen. Nimmt der Mitspieler drei Hölzchen, dann müssen vier weg usw. Ist die Frustgrenze beim Mitspieler nach einer gewissen Siegesserie erreicht, sollte man den Trick verraten.

Quelle:
100-Fünf-Minuten-Spiele - Elke Dannecker (Hrsg.)