Juxralley

2-5 Personen/Team

Spiel im Freien möglich:

Spielverlauf:
Wir Spielen allein, in Gruppen oder in der Familie. Jedes Team bekommt einen Zettel und einen Stift und macht sich dann anschließend auf den Weg. Auf dem Zettel stehen Aufgaben, Rätsel, Spuren; es geht darum, alle Aufgaben so gut, so einfallsreich wie möglich zu lösen. Dabei sollen alle, auch die Kleinsten, mitmachen können und ihren Spaß haben. Mögliche Aufgaben: wie kommt die Straße zu Ihrem Namen? Was fehlt im Kühlschrank von Atze nie? Euer jüngstes Mannschaftsmitglied soll ein Bild von den anderen Malen. Sucht für jede/n von euch eine Sache, deren erster Buchstabe der gleiche ist wie der eigene Name. Was steht auf dem dritten Kanaldeckel von Osten? Dichtet einen blödsinnigen Vierzeiler mit all euren Namen. Ein Reim muß auf euren Familiennamen enden, also beispielsweise bei Müller: Knüller!

Tip:
Man kann sich die Aufgaben selbst ausdenken. Bei einer Jugendfeuerwehrveranstalltung z.B Stadtrally können die Aufgaben der jeweiligen Ortschaften und Gebenheiten aus gedacht bzw. ausgesucht werden, beispielsweise: Wieviel Einwohner hat die Ortschaft? Wann wurde die Kirche oder ein anderes Gebäude gebaut? Alles ist möglich, euch sind da keine Grenzen gesetzt!

Quelle:
"Unser Spielbuch" von Hajo Bücken