Helfertag in Aglasterhausen

Helfertag in AglasterhausenAglasterhausen | Am Freitag, 25. Oktober, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Aglasterhausen zum Anlass des landesweiten Helfertages der Blaulichtorganisationen einen spannenden Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschule Aglasterhausen.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zeigten den Kindern die Tätigkeitsbereiche und die Einsatzmöglichkeiten. Erstaunt waren die Kinder darüber was ein Feuerwehrmann als Angriffstrupp unter Atemschutz alles mitzuführen hat. Zudem brachten wir den Kindern bei, wie man sich in einer Notfallsituation richtig verhält und einen Notruf absetzt oder Hilfe holt. Die Jugendfeuerwehr berichtete über ihre Aktivitäten, die sie über das Jahr unternehmen.

In der Jugendfeuerwehr ist Spiel und Spaß immer geboten, sei es bei Übungen, im Schwimmbad, im Zeltlager oder bei diversen anderen Aktivitäten. Zum Schluss der theoretischen Unterrichtseinheit zeigten wir den Kindern die Flucht- und Rettungswege und die Bedeutung der jeweiligen Hinweisschilder, daraufhin begaben wir uns über den Fluchtweg in den großen Pausenhof der Grundschule Aglasterhausen. Dort angekommen wurde den Kindern die Beladung unseres Feuerwehrfahrzeuges (LF16) erklärt.

Damit konnten wichtige Inhalte des Bildungsplanes vermittelt werden, denn es wird verlangt, dass die Mädchen und Jungen wissen sollen, wie man sich in Notsituationen adäquat verhält und wie man selbst anderen zur Hilfe eilen kann. Als Erinnerung an den gelungenen Tag wurden abschließend den Kindern Teilnahmeurkunde ausgehändigt und auch die Schule erhielt ein Helfertags-Plakat. Wir bedanken uns bei der Grundschule Aglasterhausen für die tolle Zusammenarbeit, sowie bei den Helfern aus den Reihen der Einsatz- und Jugendabteilung der freiwilligen Feuerwehr Aglasterhausen. Ohne diese Unterstützung sind solche Veranstaltungen nicht möglich.

Weitere Einblicke zu dem Helfertag und weiteren Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Aglasterhausen findet Ihr auch bei Facebook.